Preussen.de  
 
   
Today Family History
 
 

Festakt in Heilsbronn

 
  In Heilsbronn (Landkreis Ansbach) fand am 1. Mai 2015 ein Festakt anlässlich der vor 600 Jahren erfolgten Belehnung des Nürnberger Burggrafen Friedrich VI. (1371-1440) mit der Mark Brandenburg statt. Im Rahmen des Konstanzer Konzils wurde er seinerzeit von König Sigismund zunächst zum Markgrafen und später Kurfürsten von Brandenburg ernannt, wodurch sich das Herrschaftsgebiet der Hohenzollern beträchtlich erweiterte. Seine letzte Ruhestätte befindet sich in der Grablege der fränkischen Hohenzollern im Münster des einstigen Zisterzienserklosters Heilsbronn.
Ulrich Feldhahn beim Festvortrag
Nach Grußworten des Heilsbronner Bürgermeisters Dr. Jürgen Pfeiffer, des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann MdL, des Landrats Dr. Jürgen Ludwig und Josef Graf v. Stillfried hielt Ulrich Feldhahn, Kunstbeauftragter des Hauses Preußen, einen Festvortrag mit dem Titel ’Schwaben - Franken - Brandenburg. Die Hohenzollern und das Jahr 1415’. Auch in Ansbach und Cadolzburg wird in diesem Jahr mit Ausstellungen und Sonderführungen an das historisch bedeutsame Ereignis erinnert.
 
 
 
© 2015 Haus Hohenzollern
 
Deutsch
Press
Newsletter
Contact
Imprint
Search
Shop