Today Family History

Foto-Ausstellung über SKKH Dr. Louis Ferdinand Prinz von Preussen auf der Burg Hohenzollern, 03. March 2005

Anlässlich des zehnten Todestages von Dr. Louis Ferdinand Prinz von Preussen (1907-1994) präsentiert das Haus Hohenzollern unter dem Titel „Louis Ferdinand Prinz von Preussen 1907-1994 – Lebensbilder“ eine Fotoausstellung, die am Dienstag, den 15. März 2005 um 19 Uhr durch SKH Georg Friedrich Prinz von Preussen auf der Burg Hohenzollern eröffnet wird.

Nach ihrer ersten Station im vergangenen Herbst im Potsdamer Marmorpalais, dem Geburtsort von Prinz Louis Ferdinand, wird auf der Burg Hohenzollern nun eine Auswahl von etwa 40 Fotografien gezeigt, die das Leben des Kaiserenkels und langjährigen Chefs des Hauses Hohenzollern nachzeichnen. Von seiner Kindheit und Jugend in der Kaiserzeit über die Flucht und den Neubeginn der Familie in Süddeutschland und Bremen wird der Bogen bis zu den Jahren nach der Wiedervereinigung gespannt, die Prinz Louis Ferdinand zu den bewegendsten seines Lebens zählte. Viele der Bilder, darunter auch von seiner Mutter Kronprinzessin Cecilie selbst angefertigte Aufnahmen, stammen aus privaten Archiven und werden erstmals öffentlich gezeigt.

Die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und der Staatskanzlei des Landes Brandenburg veranstaltete Ausstellung ist bis zum 3. April 2005 täglich von 10 bis 17 Uhr in der Vorhalle der Burgschenke zu besichtigen.

Weitere Informationen unter:

www.burg-hohenzollern.com

www.preussen.de

(dort unter „Presse – Bilderservice“ eine Auswahl von Fotos zum Download)

Back to press index