Pressemitteilung, 12. Juni 2003

Preussen im Netz - Die neue Internetpräsenz des Hauses Hohenzollern

SKH Georg Friedrich Prinz von Preussen stellt am 12. Juni 2003 die Internetpräsenz des Hauses Hohenzollern in den Räumen der Berliner Mulitmedia-Agentur Aperto vor.

Im umfangreichen Themenportal  www.preussen.de werden ab sofort Informationen zur Geschichte Preussens und seiner königlichen Familie, aber auch zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen abrufbar sein.

Der Besucher der Seite kann dort einfach und individuell zu den jeweils gewünschten Themenbereichen navigieren.

Unter „Heute“ erwarten ihn aktuelle Mitteilungen und Veranstaltungshinweise, ausführliche Informationen zur Burg Hohenzollern und zu Schloss Sigmaringen, aber auch Angaben zu den staatlichen Schlössern und Museen.

Der Bereich „Familie“ beinhaltet neben Informationen zum Chef des Hauses, SKH Prinz Georg Friedrich, und familienbezogenen Themen, auch einen virtuellen Stammbaum, in dem die weitreichenden genealogischen Zusammenhänge der brandenburgisch-preussischen Linie des Hauses Hohenzollern übersichtlich und mit zahlreichen Porträts versehen dargestellt werden. Hier werden auch aktuelle Projekte und die Prinzessin Kira von Preussen Stiftung vorgestellt.

Unter dem Begriff „Geschichte“ sind u.a. Kurzbiografien aller preussischer Herrscher, ihrer Ehefrauen sowie einer Auswahl bedeutender Zeitgenossen zu finden. Der „Preussenkalender“ ermöglicht es, in Sekundenschnelle historische Daten und Ereignisse aus fünf Jahrhunderten abzurufen, während eine Galerie der Könige und der Schlösser das Angebot visuell abrundet.

Der angegliederte „Preussen-Shop“ bietet neben Literatur und CD’s zahlreiche weitere Produkte zum Thema „Preussen“ an. (www.preussen.de/shop).

Nachdem die im Juli 2002 gestartete Vorgängerseite mit bis zu 3000 Zugriffen pro Tag bereits auf vielfaches Interesse stieß, möchte Prinz Georg Friedrich mit diesem neu konzipierten Portal ein breites Publikum ansprechen.

In diesem Zusammenhang ließ Prinz Georg Friedrich auch den „Preussenadler“, das Wappentier seines Hauses, neu gestalten.

Kontakt:

Michaela Blankart