Preussen.de  
 
   
Heute Familie Geschichte
 
 

Nordwestzeitung, 20. Januar 2004

 
 

Preußen oder Preussen?

BERLIN/BB - Es ist keine Frage der neuen Rechtschreibreform, denn Eigennamen sind nicht betroffen. Doch gibt es Irritationen, zumal die „Generalverwaltung des vormals regierenden Preussischen Königshauses“ dazu übergegangen ist, sich „Preussen“ zu schreiben. Der Alte Fritz aber unterschrieb 1756 als „Friedrich König in Preußen“, so übernahm es der Duden. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sagte 1999: „Preußen bleibt Preußen!“ Doch das Haus Hohenzollern betont jetzt, beide Schreibweisen würden akzeptiert. Denn die Hohenzollern wollen sich zeitgemäß im Internet präsentieren.


Zurück zur Übersicht

 
 
 
© 2004 Nordwestzeitung
 
English
Presse
Newsletter
Kontakt
Impressum
Suche
Shop