Jugendliche aus Israel und Palästina auf der Burg Hohenzollern, 15. August 2006

Jugendliche aus Israel und Palästina als Gäste der Prinzessin Kira von Preussen Stiftung auf der Burg Hohenzollern

Das Jugendwerk des Hauses Hohenzollern, die Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung, arbeitet in diesem Jahr erstmals mit der Talat-Alaiyan Stiftung der Saarbrücker Ärztin Dr. Halima Alaiyan zusammen. Im Rahmen dieses Projektes treffen sich dreizehn palästinensische und israelische Jugendliche auf der Burg Hohenzollern, um dort zehn Tage mit einer Gruppe von Schülern des Berliner Humboldt-Gymnasiums unter dem Motto „Gemeinsam mit unseren Unterschieden“ zu verbringen. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller.

Zum umfangreichen Programm der Gruppe gehört ein Besuch im Europaparlament in Straßburg. Vom 26. bis 28.08.2006 sind die Jugendlichen zu Gast in der Bundeshauptstadt, wo sie auch im Bundeskanzleramt empfangen werden.

Die Talat-Alaiyan-Stiftung wurde von der Saarbrücker Ärztin Dr. Halima Alaiyan im Gedenken an ihren früh verstorbenen Sohn gegründet. Als Kind hatte sie die Vertreibung aus Israel erlebt und den Konflikt zwischen Juden und Palästinensern hautnah erfahren. Sie ist überzeugt, dass Frieden in ihrer Heimat letztlich nur möglich wird, wenn sich Juden, Moslems und Christen begegnen, kennen lernen und durch gemeinsame positive Erfahrungen Vorurteile überwinden.

Die 1954 gegründete Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung bietet jährlich hunderten von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen kostenlosen Erholungsurlaub auf der Burg Hohenzollern.

Informationen:

Michaela Blankart
Leiterin der Generalverwaltung des vormals regierenden Preussischen Königshauses
Tel.: 030 / 803 11 38 oder 0171 / 478 29 78

Jörg Geller