Begegnung der besonderen Art auf der Burg Hohenzollern, 12. August 2009

Musical 'Up and Down the Mountain' wird von jüdischen, palästinensischen und deutschen Gästen der Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung aufgeführt

Während ihres Aufenthalts arbeiten Sie gemeinsam, unterstützt von Todd Fletcher, an einem Musical mit dem Titel „Up and Down the Mountain“, in dem sie ihren Hoffnungen auf ein friedliches Miteinander Ausdruck geben wollen.

Prinz Georg Friedrich von Preussen reiste wiederholt nach Israel und Palästina und ist von Land und Leuten fasziniert. Als er zuletzt im November 2008 Jerusalem besuchte, entstand die Idee, eine Gruppe palästinensischer und jüdischer Jugendlicher, gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Deutschland, zu einem Jugendtreffen im Rahmen der Prinzessin-Kira-von-Preussen-Stiftung auf die Burg Hohenzollern einzuladen. Die gemeinsame Arbeit an dem Musical hilft sich trotz aller Unterschiedlichkeiten kennen und die jeweils anderen Positionen verstehen zu lernen.

Der amerikanische Komponist, Autor und Regisseur Todd Fletcher ist Direktor der PluralArts International GmbH mit Sitz in Berlin. Er schuf mehr als 20 Musicals für junge Menschen in verschiedenen Sprachen und produzierte diese in mehreren Ländern. Während der letzten sieben Jahre lebte er in Berlin und konzentrierte sich auf Projekte in Deutschland und der Schweiz. Zu seinen jüngsten Projekten zählen „The Pirate Kids“ an der St. Georges International School in Köln, „Community Dance“ für die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, „Upstage Down“ in Lugano/CH, „Knight School“ auf der Burg Hohenzollern, „Rollberg Story“ in Berlin-Neukölln und „Der Weg durch den Wald“ in Berlin-Schöneberg. Im Jahr 2007 komponierte, inszenierte und produzierte Todd Fletcher „The Streets of Wedding“. Dieses Projekt wurde als Modellversuch des Ministeriums des Inneren, unterstützt von der U.S.-amer ikanischen Botschaft, entwickelt.

Seit Gründung der Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung im Jahr 1952 konnten rund 12.000 Kinder und Jugendliche mit schwierigem sozialem Hintergrund kostenlos Ferien auf der Burg Hohenzollern verbringen. In den letzten Jahren wurden die Aktivitäten des Jugendwerks des Hauses Hohenzollern durch verschiedene Projekte erweitert. „Up and Down the Mountain“ ist Todd Flechters dritte Zusammenarbeit mit der Stiftung.

Am Sonntag, dem 16. August 2009, 19.00 Uhr, wird das Musical im Grafensaal der Burg Hohenzollern aufgeführt.